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Fachschaft Deutsch

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“  Heinrich Heine


Die Welt der Bücher und Literatur SchülerInnen näherzubringen, ist nicht nur Aufgabe des Deutschunterrichts, es ist uns Deutschlehrkräften ein echtes Bedürfnis, bei den Jugendlichen Interesse und Freude am Lesen zu wecken und sie so zum Lesen über die Schule hinaus zu motivieren. Auf vielfältige Weisen wollen wir „die Gewaltigste“ aller Welten erkunden.

Unseren neuen 5er bekommen im Rahmen des Deutschunterrichts eine Einführung in die Bibliothek (Bibi). Neben Informationen zum Bestand der Bibliothek sowie den jeweiligen Ausleihmöglichkeiten bieten die Bibliotheksmitarbeiterinnen, ein motivierendes Bücherquiz, bei dem es sowohl neue Bücher als auch Klassiker zu erraten gilt.

Im Verlauf ihrer Schulzeit erweitern und vertiefen die SchülerInnen ihre Kenntnisse bezüglich der Bibliothek sowie den Umgang mit Recherchesystemen, sodass sie nach ihrer Schulzeit diesbezüglich über hinreichende Kenntnisse verfügen, um sich an jeder Universität zurechtfinden zu können.

In den Klassenzimmern der Sechstklässler wird im Deutschunterricht jedes Jahr fleißig um die Wette gelesen, wenn die Ermittlung der Klassen- und Schulsiegersieger zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ansteht.

Für viele bedeutet Lesen auch Anstrengung, besonders in Zeiten medialer Überflutung. Literatur kann sperrig und sehr fremd sein, nicht immer finden wir einen Zugang zu den literarischen Texten. Eine Voraussetzung, die teilweise schwer verständliche Literatur zu vermitteln, ist eine handlungsorientierte Herangehensweise.

Neben den traditionellen Unterrichtsformen gehen wir auch neue Wege. Ein „Book-Slam“ oder eine Lyrik-Perfomance von StudentInnen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zum Abiturthema Naturlyrik begeistern SchülerInnen und sie erkennen, dass intellektuelle Anstrengung auch Spaß machen kann und zu tieferem Verstehen führt.

Auch Autorenlesungen und Theaterbesuche gehören bei uns in allen Klassenstufen zum Programm. Ob Märchen, Jugendbücher oder Dramen, das Staatstheater Stuttgart bietet reichlich Möglichkeiten, Literatur mit allen Sinnen zu erleben, die wir gerne und häufig nutzen.

Für die 9. Klassen findet das so genannte ZISCH-Projekt statt, das von der Backnanger Kreiszeitung in Kooperation mit einem externen Partner sowie in Zusammenarbeit mit den jeweiligen FachlehrerInnen angeboten wird.

Im Rahmen dieses Projekts lernen die SchülerInnen nicht nur unterschiedliche journalistische Textsorten und die Bedeutung der Print-Medien im Vergleich zu den Online-Medien kennen, sie haben auch die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit von RedakteurInnen oder auch einem Zeitungsverlag bei einem Besuch vor Ort zu gewinnen. Flankiert wird dieses Angebot, welches im Rahmen der im Bildungsplan verankerten Medienbildung stattfindet, durch Besuche von Redakteuren in der Schule, durch Schreibwettbewerbe für die Zeitung, bei denen es auch Preise zu gewinnen gibt und bei denen die SchülerInnen ihre eigenen Texte auch in der BKZ abgedruckt sehen.

Sprechen und Schreiben sind weitere wichtige Arbeitsbereiche im Fach Deutsch. Gemeinsam arbeiten wir daran, die sprachliche Kompetenz der SchülerInnen zu entwickeln und zu fördern. Dabei gilt es ein breites Spektrum zu berücksichtigen. Die Vermittlung eines grammatischen Kernwissens (das auch für den Fremdsprachenerwerb wichtig ist), die Rechtschreibung, die durch die Nutzung der Messengerdienste zunehmend schlechter wird, sind ebenso wichtig wie die Fähigkeit, Sachtexte zu erschließen und kritische und reflektierte Medienkompetenz zu vermitteln. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen.

Dramen werden für die Bühne geschrieben, darum wird immer wieder der Schwerpunkt auf das szenische Spiel gelegt wie in Klasse 7 während der TOP-Tage. Hier lernen die SchülerInnen in Projekten spielerisch, ein Drehbuch selbst zu entwickeln, Gestik und Mimik als gestalterisches Mittel einzusetzen und den Sprechausdruck der Stimme zur Darstellung von Figuren zu verwenden. Für diejenigen, die dabei Feuer fangen, gibt es unsere Theater-AG, eine Kooperation mit dem Bandhaustheater Backnang. Unter Leitung von Juliane Putzmann werden dort jedes Schuljahr zauberhafte Inszenierungen erarbeitet.

Immer wieder kommen auch externe Profis an unsere Schule und bieten theaterpädagogische Workshops an oder spielen ganze Theaterstücke vor Ort.