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Fachschaft Spanisch

¡Hola! ¡Bienvenido!

Herzlich Willkommen auf der Webseite der Fachschaft Spanisch!

Das Fach Spanisch kann am Gymnasium im Bildungszentrum Weissacher Tal bei der Profilwahl ab Klasse 8 neben NWT (Naturwissenschaft und Technik) gewählt werden.  Es stellt die 3. Fremdsprache nach Englisch (ab Klasse 5) und Französisch oder Latein (ab Klasse 6) dar. Spanisch ist mindestens drei Jahre lang ein vierstündiges Hauptfach mit anschließender Möglichkeit der Fortführung im Grund- und Leistungskurs der Oberstufe. Die Schüler/innen können dabei von ihren bisherigen Fremdsprachenkenntnissen profitieren und das Niveau B2 in den kommunikativen Kompetenzen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (= GER) nach Abschluss der Kursstufe 2 erreichen. 

Unsere Fachschaft besteht aus 2 festen Lehrkräften, Frau Arévalo, Frau Rother und Frau Jäger, die von Referendaren/innen aus den Seminaren Stuttgart und Esslingen unterstützt werden. 

Spanisch ist eine lebendige Sprache und unser Hauptanliegen ist, dass unsere Schüler/innen nach der Schulzeit fähig sind, mit Menschen aus Lateinamerika und Spanien auf Spanisch zu kommunizieren. 

Wieso lohnt es sich Spanisch zu lernen?

Natürlich, es macht sehr viel Spaß und Spanisch ist eine wunderschöne Sprache, aber außerdem:

  • Spanisch ist eine echte Weltsprache:

Spanisch ist eine Weltsprache und wird als Muttersprache von ca. 500 Millionen Menschen in 21 Staaten auf vier Kontinenten gesprochen. Es ist nicht nur in Spanien, sondern in ganz Lateinamerika von Feuerland bis nach Mexiko – abgesehen von Brasilien – die Amtssprache. Nach Englisch und Chinesisch ist es die meistgesprochene Sprache der Welt. Zudem ist es nach Englisch die meistgelernte Fremdsprache und in den USA die erste Fremdsprache, die die Schüler/innen lernen. Auch in den USA haben über 50 Millionen Menschen Spanisch als Muttersprache.

Spricht man Spanisch, kann man in Spanien und fast allen Ländern Lateinamerikas nicht nur Urlaub machen, sondern sich mit der Kultur und den Werten dieser Länder auseinandersetzen. Spanisch ist aber nicht nur eine Sprache für den Urlaub, sondern kann als Welt-Handelssprache auch bei der Berufswahl und Stellensuche von Vorteil sein.

  • Spanisch ist vielfältig:

Spanisch bietet Einblicke und unmittelbaren Kontakt zu den unterschiedlichsten Ländern, Kulturen und Lebensformen und zu ihren literarischen Schätzen. Dadurch kann man völlig neue Sichtweisen kennenlernen und Erfahrungen machen, die den eigenen Standpunkt schärfen oder vielleicht verändern. Nicht zu vergessen ist der Reiz von bekannten Sängern, Regisseuren, Schriftstellern oder Künstlern aus Spanien oder Lateinamerika. Gerne greifen wir Lehrkräfte dafür auf Filme, Erzählungen und Lieder zurück, die bekannt sind, Jugendliche ansprechen und daher besonders motivieren. 

  • Spanisch ist einfach:

Je mehr Fremdsprachen man lernt, desto leichter fällt es, eine weitere zu lernen. Die regelmäßige Grammatik sowie die lautgetreue Schrift lassen mehr Raum und Zeit fürs Sprechen, für interkulturelles Lernen usw. Spanisch erleichtert dadurch auch weniger Sprachenbegabten den Einstieg. Außerdem kann man auf seine bisherigen Fremdsprachenkenntnisse zurückgreifen und zügig die neue romanische Sprache erlernen. Das wird allen beim Spanischlernen helfen, Wortschatz und Grammatikstrukturen abzuleiten. 

  • Spanisch ist die Zukunft:

Aus all diesen Gründen ist Spanisch sehr attraktiv und sein Boom hält seit vielen Jahren an. Es gehört immer mehr zur Allgemeinbildung, wenigstens ein bisschen Spanisch zu sprechen. Sicherlich ebnet die spanische Sprache später in Studium und Beruf so manchen den Weg und baut Brücken – beruflicher und privater Art.
 

Ziele des Spanischunterrichts

Klassenstufen 8 bis 10:

  • Kommunikative Kompetenz
  • Schreibkompetenz für verschiedene Szenarien
  • Verständnis von gesprochenen Texten
  • Leseverstehen
  • Grundkenntnisse der Landeskunde Spaniens und Lateinamerikas

Zusätzlich in den Kursstufen 1 und 2:

  • Einblick in die spanischsprachige Literatur anhand von Originaltexten spanischer und lateinamerikanischer Autoren/innen
  • Erweiterte Kenntnisse der Geografie, Geschichte und Politik Spaniens und Lateinamerikas
  • Parallel zu den Unterrichtsinhalten vermittelt der Spanischunterricht in der Oberstufe ein breites Repertoire an Fachmethoden und Formen des selbstständigen Arbeitens (z.B. Umgang mit Wörterbüchern, (einfachere) Filmanalysen, Pro- und Contra-Diskussionen, Sprachmittlung etc.) mit ganz unterschiedlichen Materialien (Zeitungsartikel, Lieder, Filme, Sachtexte, Prospekte, Gedichte, Karikaturen, Blogeinträge etc.)

Der Schwerpunkt im Unterricht liegt auf der kommunikativen Kompetenz, um die Lernenden schnell in die Lage zu versetzen, an Gesprächen jeder Art aktiv teilzunehmen. Simulierte Dialoge, Diskussionsrunden oder kleine vorgespielte Szenen gehören beispielsweise zum täglichen Spanischunterricht. Daher ist eine lebhafte Beteiligung am Unterricht und die Bereitschaft, Aufgaben in Partner- oder Gruppenarbeit auf Spanisch zu bewältigen, auf jeden Fall notwendig für einen raschen und erkennbaren Fortschritt in der Sprache.

Spanisch in der Oberstufe

An unserer Schule kann Spanisch in der Jahrgangstufe weitergeführt werden. Zum einen gibt es die Möglichkeit, dies im Rahmen eines fünfstündigen Leistungskurses zu tun. Dieser wird mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung (Kommunikationsprüfung) abgeschlossen. Im dreistündigen Basiskurs kann man bereits erworbene Kenntnisse festigen und vertiefen.

Lehrwerk

Spanisch als dritte Fremdsprache wird in den Klassen 8, 9 und 10 mit Encuentros Hoy vom Cornelsen Verlag unterrichtet, zu denen es ergänzende Arbeitshefte und ein grammatisches Beiheft gibt.

In der Oberstufe gibt es eine themenzentrierte Arbeit mit vielfältigem Dossiermaterial (z.B. Texte, Filmausschnitte, Karikaturen, Lektüre), angepasst vor allem an die aktuellen Vorgaben für das Zentralabitur.

Austauschprogramm

Wie bereits erwähnt, ist es unser Hauptziel, dass unsere Schüler/innen nach der Schulzeit fähig sind, mit Menschen aus Lateinamerika und Spanien auf Spanisch zu kommunizieren. Um das zu ermöglichen, ist es uns auch ein Anliegen, euch bereits in der Klasse 9 einen Aufenthalt in Spanien anzubieten, , wo man nicht nur seine Spanisch-Kenntnisse direkt im Land anwenden und üben, sondern auch einen direkten Kontakt mit den Menschen und der Kultur genießen und erleben kann.

Seit vielen Jahren organisieren wir eine Sprachreise nach Avila, wo man nicht nur seine Spanisch-Kenntnisse direkt im Land anwenden und üben, sondern auch einen direkten Kontakt mit den Menschen und der Kultur genießen und erleben kann. Diese Sprachreise hat bisher alle Teilnehmenden absolut begeistert! 

In den letzten Jahren haben wir die Sprachreise nach Avila organisiert, die alle Teilnehmenden absolut begeistert hat. Ab Juli 2023 werden wir ein neues Ziel zusammen mit den SchülernInnen entdecken: Cádiz, die älteste Stadt Europas.

 

Spanischzertifikat

Ergänzend zum regulären Spanischunterricht besteht für die Klassen 10 die Möglichkeit, das DELE- Diploms(„Diploma de Español como Lengua Extranjera“ – Spanisch als Fremdsprache) im Zuge einer Sprach-AG zu erwerben. Dieses Zertifikat gilt als offizieller Sprachkompetenznachweis, der weltweit anerkannt wird und ein Leben lang gültig ist. Die Teilnahme an der AG mit der Möglichkeit einer externen Prüfung eröffnet nicht nur zusätzliche Chancen bei späteren Bewerbungen, sondern bietet auch Raum für Wiederholungen, Übungen und individuelles Feedback.

Interessante Links

Wir freuen uns auf euch! 

¡Os esperamos!