Zum Hauptinhalt springen

Die iPad-Klasse am Bize

„Intelligence is the ability to adapt to change.“

Wie Stephen Hawking bereits sagte, ist Intelligenz die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen.


Gerade die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie viel Nachholbedarf in Schulen im Bereich Digitalisierung herrscht. Diesem Problem möchten wir uns nun stellen und in eine digitale Zukunft blicken.

Die Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, in der die ständige Verfügbarkeit von Informationen, die Nutzung von „Social Media“ und die Verwendung digitaler Instrumente im Alltag selbstverständlich sind. Um auf die zukünftige Studien- und Arbeitsumgebung und eine mündige gesellschaftliche Teilhabe im digitalen Zeitalter vorbereitet zu sein, muss jeder Jugendliche nicht nur einen kompetenten, sondern auch einen verantwortungsvollen, kritischen Umgang mit neuen Medien erlernen. Das verstehen wir unter digitaler Bildung.


Start der Tabletklasse im Schuljahr 2022/23

Damit diese Kompetenzvermittlung nun mehr als graue Theorie bleibt, haben wir im Schuljahr 2022/23 die Klassenstufe 8 zu einer Tabletklasse gemacht.

Es war uns wichtig, dass der Einsatz der Tablets kein Selbstzweck sein soll. Sie sollen eine zeitgemäße Lernkultur unterstützen und fördern und auf die Lebenswelt vorbereiten, weil wir nicht zuletzt akzeptieren müssen, dass mobile digitale Endgeräte schon längst fester Bestandteil unseres Lebens und der Lebenswirklichkeit unserer Kinder sind. Wir unterstützen sie beim Auf- und Ausbau dieser sogenannten „21st Century Skills“ , indem wir die Geräte und ihre Impulse zum neuen Lernen und Lehren in den Unterricht integrieren.

  • Das BIZE berücksichtigt den gesellschaftlichen Stellenwert digitaler Medien. Durch die Nutzung neuer Möglichkeiten der Schüler- Lehrerkommunikation sowie die Realisierung des Medienkompetenzrahmens fördern wir das medienkritische Verhalten der Schüler und erhöhen den Individualisierungsgrad des Unterrichts.
  • Das produktorientierte Lernen erhöht die Identifikation mit den eigenen Arbeitsergebnissen. Der Sprach- und Kommunikationsanteil in den Fremdsprachen wird sukzessive erhöht.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern haben wir ein Regelwerk erarbeitet, dass zu einer harmonischen, gelungenen und besonders effektiven Arbeit mit dem Tablet beiträgt.

Um die Kinder bei einem Einstieg in die Arbeit mit dem Tablet schulisch und pädagogisch zu begleiten, findet jede Woche eine iPad-Stunde statt, in der die Medienkompetenz in einem nicht fachgebundenen Rahmen, geschult und auch ausgetestet werden kann. 

Zudem haben die Schüler auch hausintern Anlaufstellen, die sie bei auftretenden Problemen oder Fragen stets unterstützen können. 


Warum gerade iPads?

  • Die Schüler brauchen einheitliche Tablets für eine sinnvolle Unterrichtsgestaltung.
  • iPads bieten die fortschrittlichste Systemverwaltung, -kommunikation und umfassenden Datenschutz.
  • iPads bieten eine intuitive, einheitliche Bedienoberfläche, die selbstständig von den SuS erkundet werden kann.

Hier eine kleiner Ausblick und weitere Details.