Zum Hauptinhalt springen

Lerncoaching

Insbesondere nach den außerordentlichen Belastungen während der Pandemie fragten wir uns als Lehrkräfte, wie wir der Individualität unser Schülerinnen und Schüler gerechter werden und sie auch außerhalb des Unterrichts in ihrer Entwicklung unterstützen können. Diese Überlegungen gaben den Anstoß für einen pädagogischen Tag zum Thema „Lerncoaching“ im September 2022 und den anschließenden Beschluss des Kollegiums, dass wir gerne Lerncoaching am Gymnasium anbieten würden. Dank der engagierten Planung und Organisation eines Teams von Kolleginnen und Kollegen können wir im Februar zunächst in den Klassenstufen 6 und 9 mit einem Probedurchlauf starten.

Was ist Lerncoaching?

Lerncoachinggespräche sind keine Krisengespräche. Vielmehr soll den Kindern unabhängig von ihren Leistungen der Raum gegeben werden, Themen, die sie beschäftigen, in einem vertraulichen und bewertungsfreien Rahmen zu reflektieren. Es geht darum zu erfahren, was der Schülerin oder dem Schüler wichtig ist und ggf. Hindernisse zu analysieren. Der Coach unterstützt dabei, Lösungen gemeinsam zu entwickeln und Ziele zu formulieren, die in einem Dokumentationsbogen festgehalten und beim nächsten Gespräch wieder aufgregriffen werden. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie ihren individuellen Lernprozess eigenständig, effektiver und erfolgreich steuern können. Dies hilft ihnen, ein positives Selbstwertgefühl und Selbstkonzept zu entwickeln.

Wann und wie laufen die Gespräche ab?

Es werden im 2. Schulhalbjahr 2022/2023 zwei Gespräche stattfinden, die je nach Bedarf ca. 15-20 Minuten dauern. Die Neuntklässler/innen haben die Möglichkeit sich freiwillig für ein Lerncoachinggespräch anzumelden, die Gespräche finden außerhalb des Unterrichts z. B. in Freistunden statt. Für die Sechstklässler/innen sind die Gespräche verpflichtend, und werden parallel zur Klassen-AG durchgeführt. Mit Hilfe eines Vorbereitungsbogens werden vorab mögliche Themen erfasst und z. B. die folgenden Fragen behandelt:

  • Welches persönliche Ziel habe ich?
  • Wie kann ich Dinge verändern, die mir nicht gefallen?
  • Wie kann ich mich selbst motivieren?

Wer wird die Gespräche führen?

In diesem Schuljahr werden Frau Heinrich, Frau Reiser, Herr Rey und Herr Weber die Coaching-gespräche führen. Die Schülerinnen und Schüler können Prioritäten angeben, die soweit möglich berücksichtigt werden.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne per E-Mail (lerncoaching@bize.de) an die Lerncoaches wenden.