Zum Hauptinhalt springen

Fahrt nach Straßburg

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Am 23.07.2019, dem Tag vor unserem Ausflug nach Straßburg, informierten wir uns über einige Themen zu Straßburg wie zum Beispiel: Spezialitäten, wichtige Personen und die historische Vorgeschichte. In kleinen Präsentationen wurden uns diese dann von den Schülergruppen vorgestellt.

Am Mittwoch trafen wir uns morgens zur Hinfahrt am Bildungszentrum. Pünktlich um 6 Uhr konnten wir dann unseren Ausflug beginnen. Wir fuhren drei Stunden lang mit einer kleinen Pause, bis wir um 9 Uhr in Straßburg ankamen. Um die elsässische Stadt näher kennenzulernen und uns später besser zurechtfinden zu können, bekamen wir eine kurze Stadtführung von unseren Lehrern. Dabei sahen wir das älteste Haus Straßburgs, das Münster, die Ile und die schöne Innenstadt. Danach fuhren wir mit der Tram zum Europaparlament. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle ohne Probleme durchquert hatten, warteten wir auf unsere Führerin. Zu Beginn der Führung sahen wir uns einen 360°-Film über Europa und das Europaparlament an. Außerdem konnten wir den Plenarsaal besichtigen, wo wir einige Informationen über die Aufgaben und den Aufbau des Europaparlaments erhielten. Daraufhin war noch Zeit für Fragen. Nachdem wir mit der Tram zurück in die Innenstadt gefahren sind, liefen wir bei 37°C in Kleingruppen durch Straßburg. Wir hatten nun drei Stunden Zeit uns die Stadt näher anzusehen, zu shoppen und unseren Hunger zu stillen. Um 16 Uhr trafen wir uns zur Rückfahrt am Place de l´Étoile. Pünktlich um kurz vor 19 Uhr trafen wir am Bildungszentrum ein.

Am nächsten Tag ließen wir den Ausflug mit einem Frühstück ausklingen, nachdem wir die letzten organisatorischen Dinge erledigt hatten.

Alles in allem waren es drei informative und erlebnisreiche Tage.