Zum Hauptinhalt springen

Fahrt nach Amsterdam

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vom 21.-25.10.2019 machten sich 50 SchülerInnen in Begleitung von 4 BegleiterInnen auf den Weg aus dem Weissacher Tal in die Hauptstadt der Niederlande.

Früh gestartet, wurde das Ziel nach einer knapp neunstündigen, aber kurzweiligen Reise mit dem Bus erreicht. Nach dem Bezug des Hotels begab sich die Gruppe in die City Amsterdams und schnupperte zum ersten Mal Grachtenluft.

Am zweiten Tag stand eine von den SchülerInnen selbst gestaltete Führung durch Amsterdam auf dem Programm. Nachdem man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unter die fachkundige Lupe genommen hatte, blieb an diesem Tag noch Zeit, die Stadt weiterhin auf eigene Faust zu erkunden bzw. sich in einem der schier unerschöpflichen Museen umzuschauen oder auch einfach nur bummeln zu gehen, eine Grachtenfahrt zu unternehmen oder auch, sich im 5D-Flug über Holland die ganze Angelegenheit mal aus der Vogelperspektive anzuschauen.

An Tag drei standen dann Besichtigungen außerhalb der Grachtenmetropole auf dem Programm. Mit dem Bus ging es zunächst zur Zaanse Schans knapp außerhalb von Amsterdam, wo in einem Freilichtmuseum Windmühlen bei der Arbeit zugesehen werden konnte. In diesen Windmühlen gehen noch heute Handwerker auf traditionelle Art und Weise ihrer Profession nach. So konnte man dabei zusehen, wie Gewürze gemahlen werden, wir Farbe entsteht oder auch, wie Holzschuhe hergestellt werden. Danach fuhr man per Bus weiter nach Haarlem und hatte dort nicht nur Zeit, die wunderschöne Altstadt der Provinzhauptstadt zu besichtigen, sondern auch einen Blick in die Joopenkerk, einer zur Brauerei umgebauten ehemaligen Kirche zu werfen. Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Amsterdam, wo weitere kulinarische und kulturelle Erkundungstouren auf dem Programm standen.

Am vierten und vorletzten Tag wurde wieder der Bus bestiegen und es ging in die altehrwürdige und sehr gemütliche Universitätsstadt Leiden, in der unter anderem Rembrandt geboren wurde und in der es sich inmitten weiterer schöner Grachten hervorragend bummeln ließ. Zudem, das soll nicht verschwiegen sein, wurde hier die „beste Pommesbude der Studienfahrt“ gefunden.

Nachdem sich wieder alle zusammengefunden hatten, war es an der Zeit, die Stadtgefilde zu verlassen und sich bei etwas windigem Wetter, aber auch wunderschönem Sonnenschein nach Katwijk an Zee zu begeben, um bei einem ausgedehnten Spaziergang am Strand Seeluft zu genießen und die Weite des Meeres zu spüren.

Nun, da alle ausreichend frische Luft getankt hatten, führet der Weg erneut nach Amsterdam, wo sich alle den letzten Abend frei gestalten konnten, was angesichts des breiten Angebots nicht sonderlich schwer fiel.

Am letzten Tag wurde auf dem Rückweg von Amsterdam noch eine letzte Station in Venlo eingeschoben, um sich gebührend von Holland zu verabschieden und vielleicht noch diejenigen Leckereien zu shoppen, die es im schönen Weissacher Tal nun einmal nicht im Supermarkt zu kaufen gibt. Anschließend kam man ohne größere Verkehrsbehinderungen gut nach Weissach durch und „landete“ dort am frühen Abend etwas ermüdet von den Eindrücken und Aktivitäten der vergangenen Tage, aber auch zufrieden und bereichert wieder im sicheren Heimathafen.