Zum Hauptinhalt springen

Kennenlerntage auf dem Ebersberg

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zu Beginn des neuen Schuljahrs verbringen die 5. Klassen des Gymnasiums zwei Tage auf dem Ebersberg, um sich kennenzulernen. So zogen auch dieses Jahr die Klassen 5a und 5b mit ihren Klassenlehrern los, um einander näher kennenzulernen.

Wir starteten mit einer gemeinsamen Wanderung zum Schlosshotel Ebersberg, mit Pausen in denen gevespert und gekickt wurde. Nach einem steilen Anstieg erwarteten uns auch schon die Schulsozialarbeiter mit einem spannenden Programm. Bei gemeinsamen Spielen und Aktivitäten lernten sich die neuen Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennen. So mussten sie einen gefährlichen Sumpf mithilfe von kleinen Teppichresten überqueren. Dabei durfte der Boden nicht direkt berührt werden, nur die Teppichreste waren als rettende Schollen erlaubt. Nach mehreren Versuchen schaffte es jeder Schüler den Sumpf zu überqueren. Das laufende A erforderte Geschick und Teamgeist und die Fahrt auf den riesigen Skiern brachte die Schüler in Fahrt. Auch die Endlosleiter forderte von den Kindern eine hohe Zusammenarbeit und stärkte das Vertrauen. Schließlich sollte jeder Schüler -und auch die Lehrer- auf den Holzstangen balancieren, die von den Mitschülern gehalten wurden. 

Auch bei den anderen Spielen wurden Kommunikation, Vertrauen und der Zusammenhalt der Schüler gestärkt.