Zum Hauptinhalt springen

Schullandheim Klasse 6

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im September 2022 fuhren die 6. Klassen ins Schul-landheim in den Schwarzwald nach Menzenschwand.

Die Schülerinnen und Schüler übten sich eine Schulwoche im gemeinschaftlichen Zusammenleben, auch mit den sie begleitenden Lehrerinnen und Lehrern.

Bei unserem erlebnispädagogischen Programm bauten die Kinder in Gruppen ein Floß, wobei Teamarbeit und Hilfs-bereitschaft geschult wurden und die anschließende „Jung-fernfahrt“ auf dem Schluchsee war zwar ein kaltes, aber unvergessliches Abenteuer.

Wanderungen in wunderschöner Natur, Stockbrote backen am Lagerfeuer, eine abenteuerliche Nachtwanderung, ein Spieleabend im „Casino“, jeder Programmpunkt führte zu einem besseren Miteinander. Die Kinder lernten Rücksicht auf ihre Mitschüler zu nehmen, sie motivierten und halfen sich gegenseitig bei schwierigeren Aufgaben. All dies verbesserte den Zusammenhalt in den Klassen enorm.

Die vielfältigen Erlebnisse haben die Sechstklässler nachhaltig beeindruckt, sodass gar manchem die Heimfahrt schwerfiel.