Zum Hauptinhalt springen

Die Winterzeit ganz im Sinne St. Martins – Teilen und Geben Mitmachen ist Ehrensache: Jobben für einen guten Zweck

Schülerinnen, die mitgemacht haben, berichten vom Aktionstag am 3.12.21.

 

Jugendliche sammeln bundesweit durch einen Arbeitstag Spenden für eine gute Sache, meistens am Tag des Ehrenamts, am 5.12. Beim Aktionstag des Rems-Murr-Kreises am 3.12.21 waren auch einige Schüler*innen der 7ten Klassen des Gymnasiums dabei. Die gesammelten Spenden gehen dieses Jahr an den Jugendfonds Rems-Murr und das Tierpflegenest Backnang.

Dem Brauch des Gebens und Teilens folgend, haben die Schülerinnen Anna, Mara und Lotte am diesjährigen Ehrenamtstag trotz widriger Umstände mitgemacht. Die Einsatzorte waren dabei unterschiedlich. Anna hat an ihrer alten Grundschule in Sechselberg den Jüngsten Zeichentraining gegeben. Mara half beim Ausmessen von Räumen und lernte von ihrem Vater mehr über den Beruf des Stuckateurs und Lotte unterstütze in Murrhardt eine Strudelbäckerin bei ihrer Arbeit. 

Auf die Frage hin, warum sie mitgemacht haben, antwortet Anna ganz nüchtern: „Warum sollte man denn nicht mitmachen?“ Tja, was soll man darauf nun antworten? „Es hätten noch viel mehr Mitschüler*innen mitgemacht, aber leider war es aufgrund Corona sehr schwierig, einen Arbeitsplatz zu finden“, ergänzt Mara. „Mein Vater war auch mal Bäcker“, so Lotte, und habe sie bei der Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützen können.

Schon vor dem Tag des Ehrenamtes waren die Beschränkungen aufgrund von Corona hoch, sodass potenzielle Arbeitgeber*innen leider keinen Platz anbieten konnten. Alle drei hoffen, dass es die kommenden Siebtklässler*innen nächstes Jahr einfacher haben werden. 

Mara erklärt, was es brauchen würde, damit noch mehr Schüler*innen mitmachen: „Nicht alle haben die Möglichkeit im Betrieb der Eltern reinzuschnuppern, deshalb wäre es eine große Hilfe, wenn es eine Liste mit möglichen Arbeitgeber*innen für den Tag des Ehrenamtes geben würde“, Anna gibt auch den Tipp: „Fangt früh an zu suchen!“ 

Wir hoffen auch, dass es im kommenden Jahr leichter sein wird und noch mehr Schüler*innen ohne Hürden beim Tag des Ehrenamtes mitmachen können.