Zum Hauptinhalt springen

Ab ins frische Nass – sicher und mit Überblick!

Nach einer coronabedingten Schwimmpause können die Klassen 5 und 6 des Gymnasiums im Bildungszentrum Weissacher Tal wieder den Schwimmunterricht im Bad aufnehmen.

Seit Beginn der Pandemie waren die Schwimmbäder zeitweise geschlossen, deswegen hatten viele Kinder in den letzten zwei Jahren nicht die Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Die Landesregierung hat deshalb Anfang April gemeinsam mit den Schwimm- und DLRG-Landesverbänden das Pilotprojekt „SchwimmFidel - ab ins Wasser!“ zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Kindern gestartet, „denn das rettet im Ernstfall Leben“, so Sportministerin Theresa Schopper[1]

 

Schon vor der Pandemie ging der Trend abwärts. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage sind 59 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer*innen[2]. Am Gymnasium im Bildungszentrum Weissacher Tal wird deshalb schon lange Wert daraufgelegt, dass die Schüler*innen ihre Kenntnisse im Schwimmen vertiefen. Deshalb gibt es – zusätzlich zum verstärkten Sportunterricht in Klasse 5 – in den ersten zwei Jahren einen Übungsblock im Bereich Schwimmen. In kleinen Gruppen erlernen die Schüler*innen Grundlagen wie Wassergewöhnung und die Grundschwimmarten, und erhalten außerdem einen Einblick in das Rettungsschwimmen. Spiel und Spaß sollen hierbei im Mittelpunkt stehen und Schwimmnudeln oder -bretter unterstützen, die Technik spielerisch zu erweitern und zu perfektionieren.

 

 


[1] s. Kultusministerium Baden-Württemberg (2022). Sport: Neues Pilotprojekt „SchwimmFidel - ab ins Wasser!“, verfügbar unter:https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/pilotprojekt-verbesserung-der-schwimmfaehigkeit-bei-vorschulkindern (letzter Zugriff am 18.4.22).

[2] vgl. DLRG (2017). Agenda Schwimmfähigkeit, verfügbar unter: www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit/(letzter Zugriff am 18.4.22).