Schüler:innen berichten von ihrer Teilnahme am PlaNeT SimTech-Wettbewerb
Am Samstag, dem 26.03.2022, fand der Schüler*innenwettbewerb PlaNeT SimTech im Rahmen des Tages der Wissenschaft der Universität Stuttgart statt, in dem wir als dreiköpfiges Schülerteam versucht haben, in sieben Stunden eine Lösung für eine uns gestellte physikalische Problemstellung zu finden.
Die uns gestellte Aufgabe bestand darin, ein „R“ auf dem Sternbild des „Großen Wagen“ erscheinen zu lassen. Da sich keiner von uns mit Astronomie auskannte, suchten wir zuerst alle möglichen Informationen zum „Großen Wagen“, Astrophysik und Raumfahrt heraus. Da wir uns an diesem Tag mit unserem betreuenden Physiklehrer Herr Veith in der Schule getroffen hatten, stand uns auch die naturwissenschaftliche Sammlung der Schule zur Verfügung.
Nach mehreren verschiedenen Lösungsansätzen und vielen Diskussionen schafften wir es schließlich, eine achtseitige Ausarbeitung unserer Problemstellung an die Veranstalter abzugeben.
Der Wettbewerb ist in zwei Runden aufgeteilt und nur die Besten aus der ersten Runde kommen weiter. Bewertet werden die Lösungsansätze von einer Jury bestehend aus Wissenschaftlern des SC SimTech, dem Stuttgarter Center for Simulation Science.
Wir haben leider noch keine Rückmeldung darüber bekommen, ob wir auch an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilnehmen dürfen, aber schon in der ersten Runde haben wir tolle Erfahrungen gesammelt und gelernt, dass man manchmal auch ein bisschen improvisieren und tüfteln muss.
Madita Klensang und Sidney Noller