Zum Hauptinhalt springen

Hoch hinaus – das geht nur im Team!

Nachdem die Kletterwand am Bildungszentrum im Weissacher Tal wieder auf den neusten Stand gebracht wurde und sich auch die Lehrkräfte frisch fortgebildet haben, können die Schüler*innen im Sportunterricht an der Kletterwand über sich hinauswachsen.

Die Kletterwand am BIZE ist etwas Besonderes, obwohl Klettern inzwischen eine Trendsportart ist. Im Sportunterricht ist die Sportart jedoch noch nicht sehr verbreitet, trotz des hohen pädagogischen wie sportlichen Werts. Kaum ein anderer Sport bietet ein solches Lern- und Erfahrungsfeld und verbindet derart viele Perspektiven. Am Gymnasium wird deshalb angestrebt, dass alle Schüler*innen im Laufe ihres Bildungsweges ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Klettern erproben und erweitern können. 

Die Fünft- und Sechstklässler*innen waren in der vergangenen Woche zum ersten Mal an der Kletterwand. Im Fokus der Übungen standen zunächst die Verständigung und das gemeinsame Handeln. Nur im Team konnten sie die Aufgabe meistern, verschiedene Gegenstände von der einen Seite der Kletterwand auf die andere Seite zu transportieren, ohne dabei den Boden zu berühren. Beim „Blind-Klettern“ wurde die Herausforderung noch einmal gesteigert. Mit verbundenen Augen und mit Unterstützung ihrer sehenden Partner*innen querten die Schüler*innen die Wand und konnte dabei lernen einander zu vertrauen und müssen Verantwortung für sich und andere übernehmen. Mit diesen Grundlagen kann es dann auch Schritt für Schritt höher hinaus gehen.