Zum Hauptinhalt springen

Mit Vorurteilen aufräumen - dank des Girls’ and Boys’ Day

Am 28. April 2022 haben einige Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Girls’ and Boys’ Day teilgenommen - endlich wieder live und vor Ort, nachdem in den letzten zwei Jahren die Aktion hauptsächlich im Onlineformat stattgefunden hatte.

 

Die Schülerinnen und Schüler durften einen Tag lang bei unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen. Das Ziel der Aktion ist es, einen Einblick in Berufe zu erhalten, um mit geschlechterspezifischen Vorurteilen aufzuräumen. 

 

Beispielsweise haben sich zwei unserer Schüler aus den achten Klassen den Beruf des Erziehers näher angeschaut, während unsere Schülerinnen sich Berufe ausgesucht haben, die heutzutage immer noch von mehr Männern ausgeübt werden. Dafür waren sie u.a. in der Technik- sowie Autobranche unterwegs und haben neben Reifen wechseln auch selbst Maschinen bedient und eigene Produkte hergestellt. 

„Ich habe am Girls’ Day teilgenommen, da ich den Job auch im späteren Leben ausüben möchte.“ 

Zudem haben unsere Schülerinnen und Schüler den Girls’ und Boys’ Day als Chance gesehen, um den Beruf, den sie später auch ausüben möchten, etwas besser kennenzulernen. Insgesamt waren alle sehr zufrieden und freuen sich bereits auf die nächste Aktion.