Zum Hauptinhalt springen

Schüler*innen berichten von der Berufsinformationsveranstaltung im Bildungszentrum

Diesjährige BIV am Bildungszentrum: Top oder Flop?

 

Am Donnerstag, den 05. Mai. 2022, fand im BIZE im Weissacher Tal nach einigen Jahren Pause endlich wieder die Berufsinvormationsveranstaltung (BIV) statt. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen einen Abend lang einen Blick auf die verschiedensten Berufe werfen.

Wie kam die BIV bei den Schülerinnen und Schülern an? Wir haben einige gefragt.

 

Was fandet ihr die BIV am vergangenen Donnerstagabend gut?

Kevin: Im allgemeinen fand ich die BIV sehr hilfreich, da ich mich über mehrere Berufe informieren konnte und ich einen Einblick in das Berufsleben erhalten habe. Dadurch war es ein sehr erfolgreicher Abend und ich hoffe, dass die BIV ab sofort wieder öfters stattfindet, damit andere Schüler auch die Chance haben sich über verschiedene Berufe zu informieren.

Paul: Ich bin der gleichen Meinung wie Kevin, es war ein Informationsreicher Abend.

Gab es auch Aspekte, die euch nicht gefallen haben?

Kevin: Bei manchen Berufen wie zum Beispiel bei der Polizei gab es sehr lange Wartezeiten, wodurch ich nicht mehr die Chance hatte andere Berufe, die mich interessiert hätten, anzuschauen. Deswegen würde ich nächstes Mal mehr Zeit zur Verfügung stellen.

Paul: Die Personen, die den jeweiligen Beruf vorstellen bzw. vertreten, könnten etwas vorbereiten, sodass man trotzdem noch einiges erfahren kann, nachdem einem die Fragen ausgegangen sind.

Hat euch die Veranstaltung geholfen, einen Beruf für euer späteres Leben auszusuchen?

Nelly: Ja, es hat mich auf jeden Fall weitergebracht, nicht nur um Berufe zu finden und neue kennenzulernen, sondern auch um einige auszuschließen.

Was habt ihr über die einzelnen Berufe erfahren, das euch überrascht hat?

Jona: Überrascht hat es mich nicht wirklich, aber ich habe zum Beispiel erfahren, was man in einem Beruf verdient oder wie lange eine Ausbildung dauert.

Telma: Mich hat es überrascht, dass man früher einen Platz im Medizinstudium erhalten konnte, obwohl man einen Schnitt von 2,1 hatte. 

Alles klar vielen Dank für eure Zeit.

Gerne.

Telma, Jona und Lara