Zum Hauptinhalt springen

Pädagogischer Tag: Coaching auf Schloss Ebersberg

Nein, nicht die 5er waren auf Schloss Ebersberg, die sind erst in nächste Woche dran. Stattdessen traf sich das Kollegium des Gymnasiums einen ganzen Tag, um sich rund um das Thema Lerncoaching fortzubilden.

Mit Bettina Hammen-Berner, Fachberaterin für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der ZSL Regionalstelle Schwäbisch Gmünd, hatten wir eine äußerst kompetente Referentin, die auch dank ihrer vielseitigen Erfahrungen als Mutter, Lehrerin und langjährige Beraterin eine breite Perspektive rund um das Thema Lerncoaching und die nachhaltige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler während ihrer Schullaufbahn vermitteln konnte. Ausgehend von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Auswirkungen auf das Lernen und Verhalten allgemein, richtete sich der Blick auf die Frage, wie die individuelle Unterstützung jedes Einzelnen über den Unterricht hinaus möglich ist. Welche Konzepte und vor allem Ressourcen erfordert das? Wie könnte eine Umsetzung am Bize aussehen?

Die intensive Auseinandersetzung hat Vieles angestoßen und wir können gespannt sein, wie sich das am Bize auswirken wird! Ohne die fantastische Vorbereitung und Organisation durch Frau Arndt und Herr Weber, hätte der Tag so nicht stattfinden können. Deshalb auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!