Zum Hauptinhalt springen

Jugend trainiert für Olympia – Volleyball: Auf zum Landesfinale nach Freiburg!

Die Volleyballmannschaft des Gymnasiums Bildungszentrum Weissacher Tal hat am Donnerstag, dem 9.2.23, das RB-Finale in Ludwigsburg gewonnen und sich für das Landesfinale in Freiburg qualifiziert.

Da die Vorrundenspiele alle abgesagt wurden, war das Finale in Ludwigsburg das erste Turnier, das die Mannschaft gemeinsam bestreiten konnte. Entsprechend aufgeregt starteten die sechs Jungs in das erste Spiel am Donnerstagmorgen und gewannen trotz der Unsicherheit das erste Spiel 2:0 gegen die 2. Mannschaft vom MPG Heidenheim. Die zweite gegnerische Mannschaft, das Goethe Gymnasium Ludwigsburg, spielte ganz anders als Heidenheim und die Taktik musste umgestellt werden. Das zweite Spiel ging klar mit 2:0 an die Gastgeber, obwohl die Bizeaner immer eng dranblieben. Somit konnte die Mannschaft den zweiten Platz der Gruppe B erzielen und war im Halbfinale gegen den Erstplatzierten der Gruppe A gefordert. Im bislang besten Spiel des Teams zeigten die Jungs ihre Qualitäten: sei es beim Block, bei starkem Aufschlag und zielgenauen Pässen oder überraschenden Lobs und aggressivem Angriff. In einem klaren 2:0 bezwangen das Bize die Mannschaft vom Johannes-Keppler-Gymnasium in Bad Cannstatt und traf im Finale auf altbekannte Gegner: die Jungs des Goethe Gymnasiums. Doch die Erfahrungen aus dem ersten Spiel halfen und der erste Satz ging an die Jungs des Bizes. Im zweiten Satz führte zu wenig Bewegung auf dem Feld und kleine Unsicherheiten dazu, dass der Satz an das Goethe Gymnasium gib. Im entscheidenden 3. Satz behielten die Jungs trotz des eines kurzfristigen Rückstands die Nerven. Verdient hat die Mannschaft den letzten Satz und damit das RB-Finale gewonnen.

Die Herausforderung heißt nun: Landesfinale am 7.3.23 in Freiburg. Die Motivation ist groß!

Herzliche Glückwünsche an Benjamin, Hannes, Konstantin, Max, Philipp und Sadek zu diesem großartigen Ergebnis!