Zum Hauptinhalt springen

Ganz oben mit dabei: Starke Leistungen beim Wettkampf Jugend trainiert für Olympia

Gleich zwei Mannschaften des Gymnasiums im Bildungszentrum Weissacher Tal qualifizierten sich für das Landesfinale Baden-Württemberg und vertraten in den Disziplinen Gerätturnen weiblich (WK II) und Volleyball männlich (WK III) den Regierungsbezirk Stuttgart. Die Mädchenmannschaft überzeugt beim Geräteturnen und erreichte einen beeindruckenden 2. Platz und die Jungenmannschaft Volleyball erreichte einen ebenso beachtlichen 4. Platz beim Landesfinale Baden-Württemberg.

Die Turnerinnen der WK II des Gymnasiums im Bildungszentrum Weissacher Tal beim Landesfinale (von links): Ina Herold, Jella Stahlheber, Anastasia Rauleder, Theresa Dinkel, Isabel Gstalter

Die erste Hürde, um beim Landesfinale Geräteturnen in Schömberg im Schwarzwald (in der Wettkampfklasse II) antreten zu dürfen, hatten die fünf Gymnasiastinnen des Bildungszentrums Weissacher Tal beim Bezirksfinale des Regierungsbezirks Stuttgart am 1. März genommen. Dort dominierten sie den Wettkampf und qualifizierten sich mit dem 1. Platz unter zwölf Mannschaften für das Landesfinale. Das Team des Bizes in der Wettkampfklasse WK IV/2 mit Elina, Lia, Elena, Ida und Therese erreichte beim Regierungsbezirks-Finale in Ludwigsburg am 28.02.23, einen hervorragenden 2. Platz von 11 Mannschaften und verpassten nur knapp die Qualifikation für die nächste Runde.

In der WK II starteten am Mittwoch, dem 15. März, Theresa, Isabel, Ina, Anastasia und Jella im Team des Gymnasiums des Bildungszentrums als Vertreterinnen für den Regierungsbezirk Stuttgart in den Wettkampf in der Sporthalle des Schulzentrums Schömberg. Zu absolvieren waren die Geräte Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprung. Obwohl mehrere der Turnerinnen durch Erkrankung und Verletzungen beeinträchtigt waren, riefen die Mädchen souverän ihre Leistungen ab und wussten zu überzeugen. Schlussendlich lief es auf ein „Herzschlagfinale“ hinaus, so dass nur 1,05 Punkte nach vier Geräten für die Weissacherinnen zum Sieg fehlten, der an die Konkurrentinnen des Balinger Gymnasiums gingen. Aber auch auf den 2. Platz können die Mädchen sehr stolz sein, sie haben ihre Schule und den Regierungsbezirk würdig vertreten. Ihr Fazit lautet: „Nächstes Jahr kommen wir ganz sicher wieder!“.

Die Woche zuvor reiste die Volleyballmannschaft des Gymnasiums zum Landesfinale nach Freiburg, das am 7.3.23 in den Universitätssporthallen ausgetragen wurde. Die sieben Jungs, alle in der gleichen Klasse, waren hochmotiviert und stellten sich erstmals der Herausforderung Landesfinale. Die Jungs konnten sich mit Auswahlspielern der Stützpunkte in Karlsruhe, Freiburg und Tübingen messen. Das Niveau der teilnehmenden Mannschaften war entsprechend sehr hoch und der Sieg und damit die Fahrt zum Bundesfinale nach Berlin ging an die Tübinger Mannschaft. In einem engen Spiel um Platz drei gegen die Freiburger Mannschaft, die von zahlreichen Fans unterstützt wurden, ließen sich die Bizeaner von einem 10 Punkte Rückstand nicht entmutigen. Sie demonstrierten einen starken Willen und konnten nochmals den Anschluss finden, verloren dann aber knapp mit 22:25. Die Pläne für das kommende Jahr wurden schon geschmiedet und die Motivation, wieder beim Landesfinale dabei sein zu können, ist groß.

Allen teilnehmenden Schüler:innen ein großes Lob für die beeindruckenden Leistungen!