Vive l’échange!
Am Montag, den 13. März, wurden 24 französische Schülerinnen und Schüler und ihre zwei Begleitlehrerinnen etwas nervös und sehr gespannt und neugierig von 28 Bize-Schülern der Klassen 8 und 9 erwartet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa kamen sich alle beim Spiel- und Sportnachmittag in einem Blindenparcours, beim Klettern und bei sonstigen Spielen näher.
Auch die darauffolgenden Tage wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die französischen Gäste und die Gastgebenden. Gleich am nächsten Tag ging es gemeinsam in das schöne mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber. Bei einer Stadtführung und dem Besuch des Kriminalmuseums konnten sowohl die französischen als auch die deutschen Schülerinnen und Schüler viel Neues lernen. Bei einer erholsamen Pause im Café oder gemütlichem Schlendern durch die Altstadt auf der Suche nach Souvenirs konnten sich alle besser kennenlernen.
Am Mittwoch erkundeten die französischen Austauschschülerinnen und -schüler die Landeshauptstadt Stuttgart und das architektonisch eindrucksvolle Daimler-Museum in Bad Cannstatt, während die Gastgebenden im Bize wie gewohnt am Unterricht teilnehmen mussten. Der zweite gemeinsame Ausflug der Deutschen und der Franzosen führte dann am Donnerstag nach Ludwigsburg. Zum Aufwachen und Aktivieren gab es zunächst einen kleinen morgendlichen Spaziergang durch den bekannten Favorite-Park zum imposanten Renessaince-Schloss, wo die Schüler bei einer Führung durch den Herzoginnenflügel unter anderem das noch intakte Schlosstheater bestaunten. Nachmittags ging es zum Schwarzlicht-Minigolf in Asperg, wo in mysteriöser Kulisse begeistert Minigolf-Schläger geschwungen wurden.
Am Freitag, nachdem die französischen Schüler zuerst erleben durften, wie Unterricht in einer deutschen Schule abläuft, wurden sie vom Weissacher Bürgermeister Bogner empfangen und bekamen auch eine Führung durch das Rathaus. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa hieß es dann Abschied nehmen bis zum kommenden Montag, dem 27. März. Dann dürfen die Schülerinnen und Schüler des Bizes zum Gegenbesuch nach Marly, den alle schon gespannt und voller Vorfreude erwarten.