Zum Hauptinhalt springen

Sicher mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter

Für die Unterstufe des Gymnasiums fand am gestrigen Donnerstag, dem 30.3.23, ein Fahrradturnier des ADAC statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und Fahrsicherheit mit dem Fahrrad, mit dem viele täglich ans BiZe kommen, trainieren und unter Beweis stellen konnten.

Die 5. und 6. Klassen stellten sich trotz der widrigen Wetterbedingungen mit Geschick der Herausforderung des Fahrradparcours und bewältigten die fünf verschiedenen Elemente unter Anleitung der ADAC-Verantwortlichen sicher. Ziel war es möglichst fehlerfrei und verkehrssicher zu fahren. Es war sehr herausfordernd einhändig im Kreis zu fahren und dabei noch eine Kette aufzunehmen und sicher wieder abzulegen. Auch bei der Achterfahrt durch einen Slalom aus kleinen Klötzchen mussten die Schülerinnen und Schüler bis zum Schluss sehr aufmerksam und bedacht das Fahrrad durch den engen Parcours steuern

Nach einer Proberunde ging es ans Eingemachte. Im Ziel angelangt, musste die Nummer gesagt werden, die Mitten im Parcours angezeigt wurde. Eine zusätzliche Herausforderung, die zeigt, wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist. Die Siegerehrung findet nach den Ferien statt, aber bereits jetzt kann gesagt werden, dass alle viel gelernt haben und eine fantastische Leistung vollbracht haben.

 

In diesem Sinne eine erholsame Osterzeit mit viel Sonne und sicherem Radeln!