Teilnahme am Euroscola-Programm des Europaparlaments
Diese Möglichkeit nahmen am 10. März 2023 einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Bildungszentrum im Weissacher Tal durch eine Teilnahme am Euroscola-Regional-Programm wahr. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus dem Elsass und Baden-Württemberg konnten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit des Europäischen Parlaments in Straßburg näher kennenlernen.
Der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des Bize reiste bereits am Donnerstag, den 09. März nach Straßburg, wo ein Stadtrundgang und ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm standen. Nach einer Übernachtung stand der Freitag ganz im Zeichen des Europaparlaments. Zehntklässler des Gymnasiums nahmen per Videoschalte online an der Veranstaltung teil.
Vormittags fand zunächst ein sehr interessanter Dialog zwischen den Jugendlichen und Rainer Wieland, einem der Vizepräsidenten des Europaparlaments, über verschiedene europarelevante Themen statt. Dabei brachten unsere Zehntklässler sehr interessante Ideen mit in die Diskussion ein. Der Vorschlag einer unserer Schülerin - die Einführung eines europaweiten Nahverkehrstickets - überzeugte die Mehrheit und gewann schließlich die Abstimmung.
Im weiteren Tagesverlauf lag der Fokus auf den Klimaschutzmaßnahmen in der EU. Die Teilnehmer vor Ort schlüpften in die Rolle der Abgeordneten, indem sie über Klimaschutzmaßnahmen der EU diskutierten und abstimmen konnten. Zum Schluss ließ sich einer unserer Schüler vor Ort die Chance nicht entgehen, eine Rede im Plenarsaal des Europäischen Parlaments zu halten.
Mit vielen neuen und interessanten Erfahrungen „im Gepäck“ ging es für den Gemeinschaftskundekurs am Freitagabend mit dem TGV zurück Richtung Heimat.
Den Jugendlichen hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Das Bize bedankt sich bei Euroscola Regional für den finanziellen Zuschuss und die Organisation der Veranstaltung.