Einmal Gründer/in sein: Start-up BW Young Talents am Gymnasium im Bildungszentrum Weissacher Tal
Sie erarbeiteten im Team in kurzer Zeit innovative Geschäftsideen mit Hilfe von Kreativitätstechniken und anhand eines vereinfachten Business Model Canvas. Ziel des Projekts war es, Jugendliche mit Hilfe von spezifischen Design Thinking Methoden an die Themen Start-up und Innovation heranzuführen.
So erlebten 41 Schülerinnen und Schüler in diesem Innovation-Workshop die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Probleme identifizieren, Lösungen finden, Geschäftsideen entwickeln, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format. Sie lernten ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. Dabei machten sie sich Gedanken über die potenziellen Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung.
Der Höhepunkt des Tages stellte der „School-Pitch" dar:
Acht Schülerteams präsentierten ihre Geschäftsideen in knackigen drei Minuten vor einer externen Expertenjury. Mit Frau Sieber von Talbauhaus, Herrn Broens von Barmer und Herr Seifried von Harro Höfliger war die Jury kompetent besetzt und durchweg von den Ideen und den Präsentationen der Jugendlichen begeistert. - An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Vertretern unserer Bildungspartner bedanken!
Die kreativen und zukunftsweisenden Lösungen, die die Schülerteams für die von ihnen im Vorfeld identifizierten Probleme fanden, reichten von hilfreichen Produkten für den Alltag über digitale Angebote bis hin zu nachhaltigen Innovationen.
Den ersten Platz sicherte sich das Team „YourClosetFriend“ mit der Idee einer smarten Kleider-App und erhält die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents am 13.Juli 2023 in Mannheim zu bewerben.
Wir wünschen ihnen hierfür viel Erfolg und drücken ihnen die Daumen!