Landtagsbesuch des Leistungskurses Gemeinschaftskunde
Im Gebäude gab es zunächst eine allgemeine Einführung, bei der die Schülerinnen und Schüler mehr über die Politik in Baden-Württemberg und den Landtag erfahren konnten.
Im Anschluss nahmen wir auf der Zuschauertribüne des Plenarsaals Platz. Dabei hatten wir die Gelegenheit, eine Debatte zu verfolgen, bei der sehr hitzig diskutiert wurde. Ein Änderungsvorschlag der „AfD“ zum Flüchtlingsaufnahmegesetz wurde von den anderen Parteien im Landtag entschieden zurückgewiesen.
Nach der Debatte begrüßten uns drei Abgeordnete zum persönlichen Gespräch mit unserem Gemeinschaftskundekurs. Mit den Vertretern der Parteien der „AfD“, der „Grünen“ und der „SPD“ für den Wahlkreis Backnang entwickelte sich ein sehr interessantes Gespräch, bei dem die Schülerinnen und Schüler alle politischen Fragen stellen konnten, die sie interessierten. So wurde beispielweise über Kommunalpolitik, das Gendern oder die Entscheidungsfindung zum Bürgergeld im Bundesrat gesprochen.
Nachdem wir den Landtag am späten Nachmittag verließen, gab es noch ein gemeinsames italienisches Abendessen in der Stuttgart Innenstadt. Insgesamt hat den Schülerinnen und Schülern der Ausflug, bei dem sie einen guten Praxiseinblick in die Landespolitik erhalten konnten, sehr gut gefallen.