Auf nach Andalucía: Cai, Cai, Cai!
Für einige war die Reise der erste reale Kontakt mit der spanischen Sprache und Kultur außerhalb des Klassenzimmers, entsprechend waren Vorfreude und Aufregung groß. Noch am Ankunftstag konnten die Schüler:innen ihre Sprachkenntnisse bei einer Stadtralley erproben. Das abwechslungsreiche Programm der Sprachschule San Fernando beinhaltete Ausflüge, Spiele, Sprachkurse und eine Vielzahl an Aktivitäten, die immer die Anwendung der Sprache als Ziel hatten. Auch bei den Familien, bei denen die Schüler:innen untergebracht waren, konnten sie ihre Kenntnisse anwenden und erweitern – Gestik und Mimik waren dabei eine große Hilfe, wenn es mal zu schnell ging.
Ein nicht nebensächliches Highlight war für die Schüler:innen natürlich das Meer und die vielen Strände, die Cádiz zu bieten hatte. Die Erfrischung des Atlantiks war eine willkommene Abwechslung, insbesondere bei Temperaturen über 30 Grad. In Sevilla, das zum Abschluss erkundet wurde, waren es gar 37 Grad.
Doch wir wollen nicht zu viel verraten, die Schüler:innen werden selbst ausführlich von ihren Eindrücken berichten! Doch so viel sei gesagt: alle sind wohlbehalten, müde und voller neuer Eindrücke wieder im Ländle gelandet, auch wenn manch eine oder einer gerne noch etwas länger geblieben wäre.