Zum Hauptinhalt springen

Das Gymnasium unterwegs – Wintersporttag der SMV

Die SMV hat mit großem Engagement den ersten Wintersporttag seit der Coronapause auf die Beine gestellt, sodass am 20.2.24 die Schulgemeinschaft des Gymnasiums wahlweise beim Wandern, auf dem Eis oder Schnee oder im Wasser unterwegs waren.

Die Durchführung eines Wintersporttages erfordert viel Planung, beansprucht noch mehr Zeit und großes Durchhaltevermögen. Doch die Schüler:sprecherinnen des Gymnasiums Robin Wissmann, Mia Müller und Luis Bachmann ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und sorgten mit Unterstützung der Vertrauenslehrkräfte Herrn Urbild und Frau Rother dafür, dass die Schüler:innen des BiZes am 20.2.24 am Fellhorn im Allgäu, auf der Schlittschuhanlage in Esslingen, im F3 in Fellbach oder beim Wandern rund um Weissach auf ihre Kosten kamen. Die folgenden Berichte von Schüler:innen sprechen für sich.


Wintersport am Fellhorn

Bereits früh morgens startete ein Bus voller wintersportbegeisterter Schülerinnen und Schüler in Richtung Oberstdorf. Im Skigebiet Fellhorn / Kanzelwand war es knapp 50 Schülerinnen und Schülern möglich, einen Tag lang den frischen Neuschnee auf der Piste zu genießen. Trotz etwas bewölktem Wetter kamen alle dabei voll auf ihre Kosten. Besonders für diejenigen, die normalerweise nicht so viel Gelegenheit zum Ausüben des Wintersports haben, bot unsere Ausfahrt eine sehr gute Gelegenheit dazu! Nachdem sich alle auf der Hütte mit bestem Allgäuer Essen verwöhnt hatten, traten alle unversehrt gegen Nachmittag die Talabfahrt an. Nach einem anstrengenden, aber für alle durchaus erfolgreichen Wintersporttag erreichten auch die Wintersportlerinnen gegen Abend wieder das BiZe.


Ab ins Nass: F3 in Fellbach

Bereits der Weg zum Hallenbad war von der  Vorfreude auf den Sporttag geprägt. Angekommen im Hallenbad, konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Aktivitäten ausgiebig austoben. Vom gewöhnlichen Schwimmen bis hin zu wagemutigen Sprüngen vom Sprungbrett war für jeden etwas dabei. Der Besuch des F3s stellte nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag dar, sondern förderte sicherlich auch die Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern.


Sportlich auf dem Eis

Um 8:30 Uhr starteten rund 80 Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer in Backnang mit der S-Bahn in Richtung Esslingen zur Schlittschuhhalle. Nachdem alle mit Schlittschuhen, Helm und Handschuhen versorgt waren, ging es rauf auf die Eisfläche.

Dort haben alle mit viel Spaß und Eifer eine tolle Figur abgegeben und konnten sich zwischendurch auch – wohlverdient –  mit einer Portion Pommes stärken. Nach circa zwei Stunden fuhr die Bahn wieder zurück ins Weissacher Tal – ganz ohne Verletzte und um ein paar rasante Erfahrungen reifer.


Wanderlust im Weissacher Tal

In mehreren Kleingruppen erkundeten die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern die Umgebung des BiZes. Sei es steil nach oben zum Ebersberg oder gemütlich mit Pizza nach Backnang. Eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag!