Zum Hauptinhalt springen

Besuch des Stuttgarter Wirtschaftsministeriums

Am Donnerstag, den 29. Februar, hatte der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des Bildungszentrums Weissacher Tal, der in Kooperation mit dem Taus-Gymnasium von Frau Jaworski unterrichtet wird, die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Wirtschaftsministeriums in der Landeshauptstadt Stuttgart zu werfen.

Quelle: „Wirtschaftsministerium BW“

Um 14 Uhr wurden die sieben Schülerinnen und Schüler von Herrn Roland Brecht, Frau Eva Lambertz, Frau Carmen Hawkins und Herrn Armin Kalajdzini im Neuen Schloss unweit der Königsstraße empfangen und begrüßt. In einem großen Saal, der auch sonst für Besprechungen jeglicher Art genutzt wird, wurden alle Anwesenden mit Muffins, Kaffee, Saft und Wasser versorgt.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde erklärte Herr Roland Brecht, Leiter des Referat 51 „Grundsatz Wirtschaftspolitik und Rede“, die Arbeit des Wirtschaftsministeriums in seinen Grundzügen sowie die Bedeutung von Baden-Württemberg als Wirtschaftsstandort. Frau Eva Lambertz, ebenfalls Mitarbeiterin im Referat 51, führte die Strukturen im Wirtschaftsministerium weiter aus. Fragen aller Art, besonders an den Referatsleiter, wurden in offener Runde diskutiert und besprochen.

Später erläuterten Frau Carmen Hawkins und Herr Armin Kaladjzini die Arbeit des Landesministerium auf EU-Ebene und die allgemeine Wirtschaftspolitik in Europa. Besonders betont wurde dabei der internationale Einfluss Baden-Württembergs.

Abschließend machte Frau Susanne Belser die Schülerinnen und Schüler mit den vielseitigen Karrieremöglichkeiten im Ministerium vertraut und warb mit den Vorzügen einer Anstellung beim Land. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einigen Werbeartikeln der „The Länd“-Kampagne beschenkt.

Als Erinnerung wurden von der Öffentlichkeitsarbeit des Wirtschaftsministeriums Fotos aufgenommen. An dieser Stelle bedankt sich der gesamte Leistungskurs besonders bei Frau Jaworski, die diese Exkursion ermöglicht hat.