Interview mit einer Unternehmensgründerin (startup bw)
Lisa-Marie Bittner hat sich als positives Rollenvorbild präsentiert und authentisch über ihre Erfahrungen als Gründerin berichtet. „Die 42 Schülerinnen und Schüler wurden von ihrer offenen und schülernahen Art mitgerissen“, berichtet Frau Bojeczan, die Lehrerin, die das Gespräch an dieser Schule organisierte. „Vor allem war es für unsere Schülerinnen toll, eine erfolgreiche Frau als Gründerin und Führungsperson zu sehen. Solche Vorbilder brauchen wir“, fügt sie hinzu.
Mit diesen Gründer-Interviews sollen Schülerinnen und Schüler für die berufliche Selbständigkeit sensibilisiert werden und bereiten das Interview auch selbständig anhand eines Workbooks vor. Die Schülerinnen und Schüler stellten interessante Fragen und die Gründerin hat mit ihren Antworten überzeugt.
Lisa-Marie Bittner gründete zusammen mit Ihrem Bruder Moritz Bittner das Start-up Formary, eine Beschaffungsplattform für Tiefziehteile. Das regionale Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 30 Mitarbeiter. Die erste Idee zu formary hatten die Geschwister bereits 2018. Im Jahr 2021 ging die Plattform online. „Für mich war es ebenfalls eine tolle Erfahrung“, sagt Lisa-Marie Bittner.
Fazit: Spannende und interessante 90 Minuten mit neuen Erkenntnissen für alle Beteiligten!
Die Kampagne wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern die eigene Selbstständigkeit als berufliche Perspektive zu vermitteln. Für die Umsetzung und Betreuung des Projektes ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.