Zum Hauptinhalt springen

89 erfolgreiche Teilnahmen am Känguru-Wettbewerb

In diesem Schuljahr überraschten uns unsere Schüler:innen mit einer sehr regen Teilnahme am Känguru- Wettbewerb. Am Donnerstag, den 18. April 2024, nahmen am Gymnasium im Bildungszentrum Weissacher Tal 89 Schüler:innen aus den Klassenstufe 5 bis zur Kursstufe teil. Die Teilnehmer:innen rätselten, knobelten und lösten die Aufgaben mit großem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Obwohl die Aufgaben für die Schüler:innen eine große Herausforderung darstellen, waren sie mit großer Freude und Engagement dabei.

Für alle, die den Känguru-Wettbewerb noch nicht kennen: Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einenmathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem dieses Jahr etwa 850.000 Schüler:innen von 12.000 Schulen aus ganz Deutschland teilnahmen. Aufgrund der frühen Osterferien fand der Wettbewerb dieses Jahr ausnahmsweise erst im April statt.

Gespannt wurden die Ergebnisse zum Schuljahresende erwartet. Für ihre Teilnahme wurden alle Teilnehmer:innen mit einem kleinen Preis in Form eines Rätselspiels belohnt. Mit 17 Aufgaben konnte Lia Burkhardt (6a) die meisten Aufgaben in Folge korrekt lösen und schaffte damit in diesem Jahr den weitesten Känguru-Sprung. Außerdem erzielte Lia (113,75 P.) ebenso wie ein Klassenkamerad (108,75 P.) den 1. Preis. Mit ihren erreichten Punktzahlen gehören sie damit zu den 5% der besten Teilnehmer:innen ihrer Klassenstufe aus ganz Deutschland. Für diese hervorragende Leistung erhielten sie vom Veranstalter einen Zusatzpreis in Form eines Spiels.

Zusätzliche Preise durch tolle Punktzahlen erhielten darüber hinaus:

Milo Burkhardt (5b; 2. Preis),

Dajt Morina (5b; 2. Preis),

Jonas Maier (5a; 2. Preis),

René Gstalter (5a; 3. Preis),

Juna Matutis (6a; 2. Preis),

Lara Schäufele (6a; 2. Preis),

Celina Schmoll (6a; 3. Preis),

Leyla Burkhardt (6a; 3. Preis),

Samuel Pastor (6a; 3. Preis).