Zum Hauptinhalt springen

Ausflug zum Europaparlament nach Straßburg

Am 17.06.24 machten sich die Klassen 10a, 10b sowie alle Schülerinnen und Schüler der Basis- und Leistungsfächer Französisch und Gemeinschaftskunde aus der Jahrgangsstufe 1 auf den Weg nach Straßburg. Begleitet wurden sie von Fr. Jaworski, Fr. Mudrich, Herrn Kamm und Frau Bojeczan. Im Rahmen eines Tagesauflugs wollten wir dort nach der für viele ersten Wahl die Arbeit des unseren Alltag betreffenden Europäischen Parlaments näher kennenlernen.

Im Europaparlament stand ein interaktiver Workshop zur Entscheidungsfindung in der EU auf dem Programm. Bei diesem Simulationsspiel nahmen die Schuülerinnen und Schüler die Rolle von EU-Abgeordneten ein und setzen sich mit Entscheidungen in Bezug auf die Themen „Wasser“ und „Datenschutz“ auseinander. Außerdem gab es eine Führung durch das Europaparlament, bei der auch der Plenarsaal besichtigt wurde.

Neben dem Besuch im EU-Parlament blieb auch noch Zeit für die Erkundung der Straßburger Innenstadt. Dort ging es nach einem gemeinsamen Spaziergang zur Kathedrale auch noch in das Viertel „La Petite France“. In der Innenstadt hatten die Schülerinnen und Schüler auch Freizeit, die sie zum durch die Stadt laufen, essen, shoppen oder Karusell fahren nutzten.

Im anschließenden Feedback äußerten sich Teilnehmende zum Beispiel positiv über die „sehr schöne Zeit in der Straßburger Altstadt“ oder das Rollenspiel, das zwar „etwas anstrengend, aber trotzdem sehr informativ, interessant und lustig war“. Besonderer Dank gilt Herrn Kamm für die Organisation dieses informativen und schönes Tages.