Zum Hauptinhalt springen

Rückblick Spanienfahrt nach Málaga im Juli 2024

Nach langem Warten war für uns aus dem Spanischkurs der Klasse 9 endlich die langersehnte Spanienfahrt vom 17.7.-23.7.24 da.

Am Montag der letzten vollen Woche vor den Sommerferien trafen wir uns erstmals zusammen am Stuttgarter Flughafen. Voller Vorfreude warteten wir auf das Check-In und das Boarding. Gegen Nachmittag saßen wir dann endlich im Flieger in Richtung Málaga, Spanien. Nach etwa drei Stunden Flug, der für einige von uns der erste unseres Lebens war, standen unsere Füße auf spanischem Boden. Mit dem Reisebus fuhren wir zu einem Treffpunkt, wo wir unsere Gastfamilien für die Woche kennenlernten.

An diesem ersten Abend packten wir unsere Sachen aus und versuchten uns mit unserer Gastfamilie vertrauter zu machen. Noch am ersten Abend statteten wir dem Strand einen Besuch ab und genossen den Anfang unserer tollen Reise. Ab Dienstag gab es für uns täglich ein großes Tagesprogramm mit vielen Ausflügen und natürlich Unterricht in der Sprachschule. Über die Woche verteilt besuchten wir den eindrucksvollen Palast Alhambra in der Stadt Granada. Wir erhielten eine spannende Führung durch das alte Schloss in Málaga, die Alcazaba, besichtigten eine alte Tropfsteinhöhle aus der Steinzeit und durchlebten einen Reise durch eine Virtual-Reality-Welt in der märchenhaften Kleinstadt Nerja. Auch besuchten wir einen lokalen Markt, den Atarazanas, wo wir authentisch beispielsweise exotische Früchte probieren konnten. Das ist nur ein Einblick in ein paar der tollen Ausflüge.

Manchmal mittags und immer abends hatten wir Freizeit bis 22:30 Uhr. In dieser Zeit zogen wir dann eigenständig in Kleingruppen los und durften Málaga auf unsere Art und Weise erkunden. Dabei zogen wir abends durch die Innenstadt und genossen den Flair des spanischen Sommers. Auch am Strand waren einige von uns täglich aufzufinden, ob zum Baden oder nur zum entspannten Schlendern an der Promenade entlang. Gegen Ende unserer Reise wurde es dann erneut aufregend. Die Koffer waren bereits fertig gepackt, wir hatten uns von unseren Gastfamilien und Málaga verabschiedet und saßen nun verteilt im Flughafen und warteten auf das Boarding. Doch dann die glücklichen Nachrichten: unser Flug zurück nach Hause wurde gecancelt. Wir holten unsere Koffer zurück und saßen nun gemeinsam in der Eingangshalle des Flughafens. Kurzzeitig wurde unserer Klasse zum Call Center, denn es musste für Unterkünfte gesorgt werden. Nach langem Hin und Her hatten wir dann gegen 22 Uhr endlich eine Bleibe für alle gefunden. Für manche war es die alte Gastfamilie, manche kamen aber auch bei anderen unter. Diesmal war es der öffentliche Bus, der uns vom Flughafen zu den Gastfamilien brachte, welche uns bereits erwarteten.

Am nächsten Tag warteten wir angespannt auf neue Nachrichten von den Lehrerinnen Frau Arévalo und Creo Martínez, denn diese suchten nach dem nächstbesten Flug nach Hause. Wir Schülerinnen und Schüler jedoch, genossen den extra Urlaubstag zusammen als Strandtag, wobei einige von uns erneut ihre Gastfamilie wechseln mussten. Gegen Abend trafen wir uns dann alle gemeinsam mit unseren Lehrerinnen auf ein Eis, wo wir dann auch die Details zum Heimflug erfuhren. Noch eine Nacht verbrachten wir in Málaga. Montagmorgen waren wir dann erneut am Flughafen und warteten auf das Boarding. Für den Rückflug waren wir in zwei Gruppen geteilt worden, in welchen wir nun getrennt nach Hause flogen: Die erste Gruppe flog mit Umstieg in Zürich nach Stuttgart, die zweite im Direktflug, jedoch erst am Abend. Gegen Mitternacht waren wir dann alle wieder in Deutschland und dachten zurück an die tollen Erinnerungen, die wir in der letzten Woche geschaffen hatten.