Fachschaft Sport
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„Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren.“
Winston Spencer Churchill (1874-1965)
Wir Sportlehrer sind bestrebt, bei den Kindern die Voraussetzungen für ein lebenslanges Sporttreiben zu schaffen und dadurch eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten zu gewährleisten.
Unser Ziel ist es, die Freude an der Bewegung und am Sport zu wecken, zu erhalten und zu fördern. Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können. Dazu gehören nicht nur Gesundheitsförderung und Körperbewusstsein, sondern auch Werteerziehung und Fairplay sowie soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit, deren Bedeutung im 21. Jahrhundert stetig zunimmt. Wir helfen den Schülerinnen und Schüler ein positives Selbstkonzept zu entwickeln, in dem Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen verankert sind.
In Jahrgangsstufen 5 und 6 steht eine vielfältige sportartübergreifende Grundlagenausbildung im Vordergrund unseres Bemühens, weshalb wir in Klasse 5 den Unterricht auf vier Stunden erweitert haben. In den Klassen 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler nach Neigung drei unterschiedliche Sportarten wählen und so spezifische Bewegungsabläufe und Techniken einzelner Sportarten vertiefen.
Sportlich durchs Schuljahr im Gymnasium
Nach einer für viele anspruchsvollen Wanderung zum „Schlosshotel“ verbringen die Schülerinnen und Schüler dort einen Tag mit Spiel und sportlichen Aktivitäten mit dem Ziel seinen Platz in der Klasse zu finden. Hier werden die Grundlagen für eine gute Klassengemeinschaft gelegt, wozu auch die gemeinsame Übernachtung beiträgt.
Hier ein kleiner Einblick.
Schwimmen kann Leben retten – nicht nur das eigene, sondern auch das von anderen.
Immer wieder liest und hört man in den Nachrichten, dass Kinder Schwierigkeiten mit dem Schwimmen haben. Wir am Gymnasium haben in Klasse 5 und 6 einen Übungsblock im Bereich Schwimmen, in dem den Kindern unterschiedliche Kompetenzen vermittelt werden. Behandelt werden Inhalte aus der Wassergewöhnung sowie die Grundtechniken der wichtigsten Grundschwimmarten. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Rettungsschwimmen. Spiel und Spaß kommen dabei natürlich nicht zu kurz.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben im September im Schullandheim die Möglichkeit, auch unbekanntere Sportarten auszuprobieren. Dem Schullandheimaufenthalt liegt ein erlebnis-pädagogisches Konzept zugrunde. Trotz Abenteuer und Wettbewerb steht auch hier die Klassengemeinschaft im Vordergrund. Fair und gerecht wird gegeneinander gekämpft, wobei dem Miteinander und der gegenseitigen Hilfe eine zentrale Rolle zukommt.
Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen aus allen drei Schularten messen sich an ca. dreißig verschiedenen Stationen, um Punkte für ihre Klasse zu sammeln. Dabei kann jedes Kind mit seinem Können in verschiedenen Disziplinen, zum Beispiel mit Bällen, an Geräten oder mit Geschicklichkeit wertvolle Punkte für die Klassengemeinschaft erarbeiten nach dem Motto: Jeder Punkt zählt!
Einen Höhepunkt stellen am Ende des Sporttages die Staffelwettbewerbe dar.
Spiel, Spaß und strahlende Gesichter beim 5er Sporttag 2022.
Bei der gemeinsamen Skiausfahrt von Groß und Klein sollen alle ihren Spaß haben. Auch hier steht jedoch das Miteinander im Vordergrund.
Folgende Stationen sind zu absolvieren: der Hindernisparcours, der Fünfer-Hop, bei dem es mit fünf Sprüngen aus dem Stand die weiteste Distanz zu erreichen gilt, der Medizinball-Weitwurf und der 25-minütige Ausdauerlauf, der die Schülerinnen und Schüler erheblich ins Schwitzen bringt. Ein besonderes Highlight ist das Völkerballturnier, bei dem auf Klassenstufenebene gegeneinander gespielt wird.
Einblicke aus dem vergangenen Sporttag.
Durch unsere ausgebildeten Lehrkräfte erlernen die Schülerinnen und Schüler die Basics des Kletterns. Viele verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden warten auf die Kinder und erfordern Leistungsbereitschaft, Geschick, Vertrauen und vieles mehr. Wenn man nicht genug bekommen kann, darf man sich gerne zu unserer Kletter-AG anmelden.
Seit 47 Jahren findet unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg (MKJS) in Stuttgart das Höfleswetz-Turnier statt. Es gehört zur Tradition, dass das Gymnasium mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft beim jährlich stattfindenden Turnier teilnimmt und den Ball ins Rollen bringt.
https://www.wuerttfv.de/#/artikel/hfleswetzturnier-gerettet/5OXeCHnRYB7Hq5xCcev5HZ/1
Freunde, Fußball und Fritzle vor dem VfB Stadion – was wünscht man sich mehr?
In den Weihnachtsferien 2019 nahmen drei Neuntklässler des Gymnasiums vom Bildungszentrum Weissacher Tal an der Schulstaffel des Backnanger Silvesterlaufs teil. Die Schüler absolvierten die 3 x 2,5 Kilometer lange Strecke in einer Gesamtzeit von 30:19 Minuten und erreichten damit als jüngste Staffelteilnehmer mit einem Vorsprung von 1:42 Minuten auf Anhieb den 1. Platz.
Durch Fleiß, Disziplin und hartes Training kann man es sehr weit bringen. Das bewiesen unsere Mädchen dieses Jahr bei den Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“ erneut und erzielten hervorragende Turnergebnisse.
Jedes Schuljahr werden zwischen Herbst und Frühjahr die Vorrundenturniere in den einzelnen
Wettkampfklassen mit viel Leidenschaft und Spaß angeboten und ausgetragen.
Richtig starke Jahrgänge können die Endrundenturniere auf Landesebene erreichen, in denen dann auch gerne einmal Mannschaften mit VfB-Auswahlspielern antreten. Spannend!
Die Mädchenmannschaft des Bizes belegt bei den Kreismeisterschaften im Fußball den 2. Platz!
Motivation trotz Hitze: Jugend trainiert für Olympia Fußball 2.0
BiZe-Kickerinnen gleich zweimal auf dem Podest
JtfO Fußball (WKII): 2. Platz bei den Kreismeisterschaften der U17 Jungs
Bei strahlendem Sonnenschein haben sich die Bizeaner trotz verletzungsbedingter Einschränkungen und Ausfälle wacker geschlagen. „Die anderen waren körperlich überlegen, es hat aber trotzdem großen Spaß gemacht!“, so Luis Bachmann. Für viele war es die erste Teilnahme an einem Wettbewerb im Rahmen von Jugend trainiert und die Schüler hoffen, dass sie kommendes Jahr eine neue Chance bekommen. Die Unterstützung haben sie dank der engagierten Betreuung der Lehrkräfte des Gymnasiums.
Ideale Voraussetzungen am Gymnasium im Bildungszentrum Weissacher Tal hat das Leistungsfach Sport, in welchem die Schüler/innen fünf Stunden Sport in der Woche haben und im Abitur Sport als Prüfungsfach wählen können. Trainingslehre und Biomechanik sind die zentralen Bestandteile des Theorieunterrichts. Mithilfe unseres Kooperationspartners „Medisports“ kann die Theorie direkt im praktischen Training umgesetzt werden. Neben den klassischen Sportarten werden jährlich Kompakttage angeboten, bei denen es die letzten Jahre für mehrere Tage in die Alpen zum „Schneesporteln“ gegangen ist.
Wir befinden uns seit dem Schuljahr 2021/22 auf dem Weg der Zertifizierung als „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB)“
Ein sperriger Begriff – was verbirgt sich dahinter?
Grundsätzlich geht es darum mehr Bewegung im Alltag der Kinder und Jugendlichen zu verankern und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit eines gesunden und aktiven Lebensstils zu schaffen.
Die Bausteine des WSB-Programms umfassen dabei:
- den Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht,
- Bewegung als Unterrichtsprinzip in allen Fächern,
- die Rhythmisierung des Schultages/der Schulwoche/ des Schuljahres,
- eine bewegungsfreundliche Gestaltung von Unterrichts- und Lernräumen, Schulgebäude und Schulgelände,
- aktive Pausen,
- außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote,
- Schulwege als Bewegungswege und
- eine gesunde Ernährung.
Warum das Ganze?
Die Schüler:innen sollen die Möglichkeit haben, von den positiven Effekten von körperlicher Bewegung zu profitieren. Dazu gehören:
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung
- Sitzzeit reduzieren: Die tägliche Bewegungszeit sollte bei Jugendlichen 90 Minuten betragen,
- körperliche und geistige Aktivierung,
- Entspannung / physisches und psychisches Wohlempfinden,
- Förderung der Selbstregulation (exekutive Funktionen) – Lernen mit und durch Bewegung.